Bürger*innenforum zur Tram- und BRT-Planung
© boy | Strategie und Kommunikation GmbH
Wo genau wird die Trasse des neuen ÖPNV-Systems entlanglaufen? Wieviel Platz brauchen der Fuß-, Rad- und Autoverkehr neben der Tram oder dem BRT-System? Wie kann das Busangebot in Ergänzung zum neuen Nahverkehrssystem aussehen, damit alle Stadtgebiete gut angebunden sind? Am 12. und 13. November habt Ihr bei einem Bürger*innenforum Gelegenheit, mit den Planer*innen über diese und andere Fragen zu diskutieren und Eure Ideen und Hinweise in den Prozess zur Planung eines neuen ÖPNV-Systems einzubringen.
Seit einem Jahr arbeitet die Landeshauptstadt mit den Planer*innen von Ramboll an der Trassenstudie für ein neues ÖPNV-System. Untersucht werden hier unter anderem verschiedene Streckenführungen und ein erstes Netz für das neue System. Außerdem soll die Trassenstudie Erkenntnisse liefern, welches System für Kiel besser geeignet ist – eine Tram oder ein Schnellbussystem auf eigener Trasse (BRT).
Über den Stand der Planung haben wir Euch bislang auf verschiedenen Wegen auch hier auf dem Blog immer wieder informiert. Jetzt sind Eure Ideen gefragt und Ihr habt die Gelegenheit, Euch aktiv in die Planung einzubringen:
Am 12. und 13. November laden wir zum Bürger*innenforum zur Tram- und BRT-Planung in den Ostseekai (Liegeplatz 28). Am Freitag könnt Ihr von 14 bis 19 Uhr vorbeikommen, am Samstag von 11 bis 17 Uhr. Jede*r kann kommen und bleiben, wann und so lange er*sie möchte.
Die Planer*innen präsentieren zu verschiedenen Themen ihre ersten Planungsideen, um mit Euch in die Diskussion einzusteigen. Neben den Ideen zur Trassenführung in den verschiedenen Korridoren, präsentieren wir Euch auch den ersten Planungsentwurf zum Busnetz, das an den Streckenverlauf des neuen ÖPNV-Systems angepasst wird. Außerdem wollen wir mit Euch darüber diskutieren, wie das neue System in weiteren Planungsschritten im Stadtgebiet erweitert und in das Stadtbild integriert werden kann.
An beiden Tagen begrüßt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer die Teilnehmer*innen und stellt das Gesamtprojekt kurz vor, die Planer*innen geben in kurzen Impulsvorträgen Einblick in die ihre Arbeit. Das Programm ist Freitag und Samstag ähnlich gestaltet, so dass niemand etwas verpasst, der nur an einem Tag teilnehmen kann.
Freitag, 12. November 2021:
14.15 Uhr Begrüßung und Einführung
14.40 Uhr Trassenplanung in den Korridoren Nord und Nord-West (Streckenführung Richtung Wik und Suchsdorf)
15.30 Uhr Trassenplanung in den Korridoren Innenstadt und West (Streckenführung in der Innenstadt und Richtung Mettenhof)
17.00 Uhr Begrüßung Oberbürgermeister Ulf Kämpfer
17.20 Uhr Trassenplanung in den Korridoren Nordost und Südost (Streckenführung Richtung Neumühlen-Dietrichsdorf und Elmschenhagen)
18 Uhr Städtebauliche Integration des hochwertigen ÖPNV-Systems
18.20 Uhr Erweiterungsmöglichkeiten des ÖPNV-Netzes im Stadtgebiet
18.45 Uhr Busnetzplanung als Ergänzung zum neuen ÖPNV-System
Samstag, 13. November 2021:
11 Uhr Begrüßung und Einführung
11.20 Uhr Trassenplanung in den Korridoren Nord und Nord-West (Streckenführung Richtung Wik und Suchsdorf)
12 Uhr Begrüßung Oberbürgermeister Ulf Kämpfer
12.15 Uhr Trassenplanung in den Korridoren Innenstadt und West (Streckenführung in der Innenstadt und Richtung Mettenhof)
13.30 Uhr Trassenplanung in den Korridoren Nordost und Südost (Streckenführung Richtung Neumühlen-Dietrichsdorf und Elmschenhagen)
15 Uhr Städtebauliche Integration des hochwertigen ÖPNV-Systems
15.25 Uhr Erweiterungsmöglichkeiten des ÖPNV-Netzes im Stadtgebiet
15.45 Uhr Busnetzplanung als Ergänzung zum neuen ÖPNV-System
Das Bürger*innenforum findet unter Einhaltung der 3-G-Regelungen statt. Am Eingang wird jede*r Besucher*in kontrolliert, ob er*sie geimpft, genesen oder negativ auf das Corona-Virus getestet wurde.
An beiden Tagen stehen auf dem Parkplatz des Ostseekais außerdem Foodtrucks, die Snacks und Getränke anbieten. Auf der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Wir werden die Vorträge aufzeichnen und anschließend hier auf dem Blog veröffentlichen. So können sich auch diejenigen informieren, die am 12. und 13. November nicht in den Ostseekai kommen können.
Den Ostseekai erreicht Ihr am besten mit den Buslinien 32, 41/42 und 61/62 bis zu Haltestelle „Seegarten, Ostseekai“. Über den NAH.SH-Routenplaner findet ihr genaue Informationen für Freitag hier und für Samstag hier. An beiden Tagen wird am Ostseekai auch eine temporäre Station der Sprottenflotte zur Verfügung stehen.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir dennoch um eine kurze Anmeldung unter mobil@kiel.de.