Ein sicherer Schulweg ist die Grundlage dafür, dass Kinder selbstständig mobil sind. Kinder, Eltern, Schulen, Polizei und Verwaltung arbeiten daran, dass Kinder und Jugendliche in Kiel gut vorankommen.
Seit vielen Jahren unterstützt die Verwaltung Kieler Schulen dabei, die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen der Kinder zu erhöhen. Neben Schulwegplänen und baulichen Maßnahmen werden seit einigen Jahren auch Elternhaltestellen und Laufbushaltestellen eingerichtet, um so den Hol- und Bringverkehr vor den Schulen zu entzerren. Zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit der Schulkinder soll nun die Einführung von Schulstraßen erprobt werden. Die Erprobung wird unter Beteiligung der Ortsbeiräte, der Schulen und der Menschen, die in den Straßen wohnen und arbeiten stattfinden.
Unter einer Schulstraße kann ein Straßenabschnitt verstanden werden, der temporär oder dauerhaft für den Kfz-Verkehr gesperrt wird, um die Gefahren durch Hol- und Bringverkehr für die Schulkinder vor Schulen zu reduzieren. Zusätzlich kann so das Zufußgehen oder Radfahren von Kindern zur Schule gefördert werden, was wiederum die Verkehrskompetenz, den Orientierungssinn und die motorischen Fähigkeiten der Kinder verbessert.
Weiterführende Informationen finden Sie hier: Kiel: Schule & Mobilität
Aktuelle Schulwegpläne finden Sie hier: Schul- und Kinderwege | Landeshauptstadt Kiel