Auch in diesem Jahr möchte der Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt wieder herausfinden, wie zufrieden die Kieler*innen mit dem Öffentlichen Personennahverkehr in ihrer Stadt sind.
Am Dienstag, 5. November, beginnen die Befragungen, in denen es unter anderem um den Fahrplan, die Pünktlichkeit und die Sauberkeit der Fahrzeuge bei der KVG geht.
Bis Anfang Dezember befragen Mitarbeiter*innen der econex Verkehrsconsulting GmbH aus Wuppertal dienstags bis donnerstags Fahrgäste in den Bussen der KVG. Über das Ergebnis der Zufriedenheitsumfrage wird im Frühjahr 2025 berichtet.
Gleichzeitig zur Kund*innenzufriedenheitsuntersuchung gibt es in diesen Wochen noch zwei ähnliche Aktionen im Kieler ÖPNV.
Fahrgäste auf der Linie X60 werden vom Eigenbetrieb Beteiligungen zu ihren Fahrgewohnheiten befragt. Hierfür wurde das Ende der Semesterferien abgewartet, um realistische Ergebnisse zu erhalten.
Zudem wird aktuell die bereits im Mai begonnene Zählung und Befragung der Fahrgäste in der gesamten Region Kiel weiter fortgesetzt. Diese Erhebung verfolgt die Ziele Erkenntnisse zur allgemeinen ÖPNV-Nutzung zu gewinnen und Daten für eine nachfragegerechte Verteilung der Tarifeinnahmen zu sammeln. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Auswirkungen des Deutschlandtickets.