Aktionstag zur nachhaltigen Mobilität
©LH Kiel
Das Kieler Mobilitätsfest geht in die 10. Runde. Das Jubiläum findet an gleich zwei Orten statt: An den Fähranlegern Reventloubrücke und Dietrichsdorf erfahren Besucher, wie die Landeshauptstadt die Mobilitätswende anpackt.
Um den Anforderungen an eine moderne, klimafreundliche Stadt gerecht zu werden, plant Kiel die Mobilitätswende. Wie die Kieler*innen sich künftig durch ihre Stadt bewegen, können Besucher*innen beim zehnten Mobilitätsfest der Landeshauptstadt diskutieren und ausprobieren. Der Aktionstag am Sonntag, 28. August, findet erstmals an gleich zwei Orten statt: den Fähranlegern Reventloubrücke und Dietrichsdorf.
Die neuen mobil.punkte an den Anlegern bieten zukünftig eine Vielzahl von Mobilitätsangeboten sowie sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Ob Fahrrad, Pedelec, Carsharing, Bus, Bahn oder Fähre: Beim Mobilitätsfest können sich die Besucher*innen von 11 bis 17 Uhr über viele Angebote beraten lassen.
Um 9.30 Uhr startet aus den Kieler Stadtteilen eine Radsternfahrt zur Reventlouwiese. Die Treffpunkte finden Sie unter www.kiel.de/mobilitaetsfest. Die Teilnehmer*innen der Fahrrad-aktivsten Stadtteile werden mit attraktiven Preisen belohnt. Auf alle Beteiligten wartet am Zielort zur Stärkung ein kostenfreies, faires und gesundes Radler*innen-Frühstück.
Zudem gibt es ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter – unter anderem mit Vorführungen auf der BMX-Showfläche und besonderen Kinderaktionen mit der Meermanege und dem Zauberer Jeff de Fire. Angeboten werden zudem eine kostenlose Fahrradcodierung, eine Fahrradwaschanlage und eine Fahrrad- und E-Scooter-Teststrecke.
Besucher*innen wird empfohlen, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Veranstaltung zu kommen. Dabei können sie die neuen Fahrradabstellanlagen der mobil.punkte oder die bewachten Fahrradabstellplätze auf der Reventlouwiese nutzen.
Zur Feier des Tages können alle im Kieler Stadtgebiet (Zone 4000 und Überlappungsbereiche) mit allen Linienbussen der KVG, Autokraft und VKP kostenlos fahren. Als Fahrschein gilt am 28. August bis 6 Uhr des Folgetages in ganz Kiel das Deckblatt des Programm-Flyers. Also einfach den Flyer dabeihaben oder das Titelblatt des Flyers herunterladen, auf dem Handy speichern und beim Fahrpersonal vorlegen. Das Titelblatt kann auch hier herunterladen werden.
Die Schwentinelinie F2 pendelt von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr im Halbstundentakt zwischen den Anlegern Dietrichsdorf und Reventloubrücke. Sie ist ebenfalls kostenlos nutzbar.
Weitere Informationen zu den Angeboten und zu den Abfahrtszeiten der Fähre gibt es auf www.kiel.de/mobilitaetsfest.