Ein sicherer Schulweg ist die Grundlage dafür, dass Kinder selbstständig mobil sind. Kinder, Eltern, Schulen, Polizei und Verwaltung arbeiten daran, dass Kinder und Jugendliche in Kiel gut vorankommen.
Schulwegpläne Grundlage der Verkehrserziehung an Schulen
An vielen Kieler Schulen gibt es Schulwegpläne mit Empfehlungen für einen sicheren Schulweg. Für die Erstellung und Aktualisierung der Schulwegpläne sind die Schulen zuständig. Das Tiefbauamt und das Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation unterstützen mit fachlichem Rat und bei der Erstellung der Druckvorlage. Am besten lassen sich die Schulwege mit Schulwegplänen einüben.
In den Plänen empfehlen die Schulen gute Wege und geben Tipps für den Schulweg. Auf www.kiel.de/schulweg finden Sie die aktuellen Schulweghauptachsen. Aktuelle Schulwegpläne sind hinterlegt. Einfach auf die Schulwegachsen klicken. Sollt Ihre Schule nicht hinterlegt sein, fragen Sie in Ihrer Schule nach oder wenden Sie sich direkt an: schulweg@kiel.de
Gut zu Fuß im Kieler Norden
Die Landeshauptstadt untersucht und fördert systematisch Wege von Kindern, um sie besonders zu sichern und weiterzuentwickeln. Im September findet in den Ortsbeiratsbezirken Holtenau, Pries/Friedrichsort und Schilksee viele unterschiedliche Beteiligungsformate statt. Eine gute Möglichkeit sich unkompliziert einzubringen ist die Online-Beteiligung. Einfach unten den entsprechenden Stadtteil auswählen und loslegen.
Alle Informationen finden Sie auf: https://www.kiel.de/zufuss-nord
Dies Ergebnisse und weitere Beteiligungen finden Sie neuerdings auf www.dialog-kiel.de