„Mehr Platz für Lebensqualität im Straßenraum.“
© Lh Kiel – Bodo Quante
Kiel hat die Mobilitätswende angestoßen. Ziel ist, den Klimaschutz voranzutreiben, eine Verbesserung der Luftqualität, die Straßen zu entlasten und eine höhere Lebensqualität in der Stadt. Für viele Kieler*innen sind auch Fragen mit der Mobilitätswende verbunden. Einige beantwortet Oberbürgermeister Ulf Kämpfer im Video.
Moderne Mobilitätsangebote werden gefördert, E-Mobilität und Fahrradstraßen ausgeweitet – die Mobilitätswende in Kiel hat bereits begonnen. Viele neue Projekte, Konzepte und Strategien werden entwickelt, um die Mobilitätsziele zu erreichen. Ein wichtiger Aspekt für die neuen Mobilität ist ein modernes und hochwertiges ÖPNV-System. Ab 2030 soll dieses in unserer Landeshauptstadt unterwegs sein. Bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft ist es wichtig, dass alle Kieler*innen mitreden können und informiert sind.
Das Thema Mobilität ist vielfältig und und wirft unter den Kieler*innen viele Fragen auf: Ist es möglich den ÖPNV in Kiel kostenlos anzubieten? Werden Menschen mit Behinderungen bei der Planung eines neuen ÖPNV-Systems berücksichtigt? Wo sollen die vielen Autos in Zukunft Platz finden? Schreibt uns Eure Fragen. In kurzen Videos oder direkt per Mail werden die Fachleute aus der Verwaltung sie beantworten.
Im zweiten Teil dieser Serie stellt sich erneut Oberbürgermeister Ulf Kämpfer Euren Fragen rund um das Thema Mobilität.
Deine Frage wurde nicht beantwortet?
Schicke uns Deine Frage rund um das Thema Mobilität per E-Mail an: kielmobil@kiel.de.
Titelfoto: Landeshauptstadt Kiel/Bodo Quante